Image1

Parteitag der CDU Sachsen: Kretschmer als Parteichef bestätigt und „Digitalisierung muss Chefsache sein“

Parteitag der CDU Sachsen: Kretschmer als Parteichef bestätigt und „Digitalisierung muss Chefsache sein“

Auf dem 35. Landesparteitag der Sächsischen Union am 16. November 2019 in Markneukirchen haben wir Michael Kretschmer mit starken 95,5 % als Parteivorsitzenden bestätigt! Zudem wird dee Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu weiterhin dem Landesvorstand angehören und besonders die kommunale Ebene vertreten!

Ganz besonders freue ich mich, dass der Landesparteitag den Antrag der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien zur Stärkung der Digitalisierung mit großer Mehrheit angenommen hat. Im Antrag heißt es „Die kommende Landesregierung soll Digitalisierung zur Chefsache machen. Mit einer verstärkten Verantwortlichkeit beim Ministerpräsidenten soll eine zentrale, ressortübergreifende Verantwortlichkeit beim Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei geschaffen werden“. Die Digitalisierung ist ein megatrend, dem die Staatsregierung noch stärker Rechnung tragen muss. Ob wir auch zukünftig in Wohlstand leben, hängt auch davon ob, wie wir die Digitalisierung gestalten. Deshalb ist ein Staatssekretär für Digitalisierung beim Ministerpräsidenten unumgänglich.