Demo

Corona-Demonstrationen

Florianoest

Pressemitteilung CDU Kreisverband Görlitz Oest: „Es ist absurd, dass heute diejenigen Demonstrationen anführen, die noch im März die Stadt Görlitz zum Schutz vor Corona abriegeln wollten.“


Bezugnehmend auf die Corona-Demonstrationen an verschiedenen Orten im Landkreis erklärt Florian Oest, Vorsitzender der CDU im Landkreis Görlitz

„Wir leben in einer Demokratie mit Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Dazu gehört, dass wir die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie regelmäßig auf ihre Verhältnismäßigkeit prüfen und eine offene, sachliche Debatte über die Dauer und Intensität der Maßnahmen führen. Als Familienvater erlebe ich, dass die Einschränkungen der vergangenen Wochen uns allen nicht leicht fallen. Wir kämpfen aber noch immer gegen ein Virus, das für viele Menschen tödlich sein kann. Es geht um den Schutz der Gesundheit und des Lebens von uns allen. Deshalb habe ich kein Verständnis für Versammlungen, auf denen bewusst Abstands- und Hygieneregeln ignoriert und jeglicher Sinn und Zweck des weltweiten Kampfes gegen das Coronavirus geleugnet wird. Es ist völlig absurd, dass heute diejenigen Versammlungen an unterschiedlichen Orten im Landkreis anführen, die noch im März die Stadt Görlitz zum Schutz vor Corona abriegeln wollten. Sie geben vor die Hüter unserer Grundrechte zu sein. In Wahrheit geht es ihnen doch aber darum, mit gezielten Falschinformationen Misstrauen gegenüber dem demokratisch verfassten Rechtsstaat zu säen und Zwietracht zu verbreiten. Dabei wird die Gefährdung der Gesundheit der Allgemeinheit billigend in Kauf genommen. Auch deshalb sollte sich jeder überlegen, mit wem man sich in eine Demonstration einreiht und mit welchen Inhalten man sich dadurch gemein macht.“