Digital Parteitag

Die Frage um den CDU Vorsitz darf keine Hängepartie werden!

Bc0Af92C 9D2E 41Ac B80A B6C85Aeb0E54



Zur Entscheidung des Vorstands der CDU Deutschlands, den für Dezember geplanten Parteitag abzusagen, erklärt Florian Oest, CDU Kreisvorsitzender und Direktkandidat zur Bundestagswahl 2021 im Landkreis Görlitz:

„Es ist ein Gebot der Stunde, dass die Union im Dezember 2020 nicht zu einem Präsenzparteitag zusammen kommt. Dennoch darf die Führungsfrage in unserer Partei nicht zur Hängepartie werden. Die Entscheidung des Bundesvorstands war ein schwerer Fehler. Diesen muss er revidieren. In der Parteiführung besteht seit Februar ein Provisorium, das jetzt fortgesetzt werden soll. Es war absehbar, dass die Corona-Lage zum Ende des Jahres nicht besser wird und ein Präsenzparteitag mit 1001 Delegierten ein Problem werden könnte. Die Parteispitze hat uns sehenden Auges in diese Lage manövriert. Im Sommer oder Frühherbst wäre ein Parteitag bspw. in einem Stadion möglich gewesen. Jetzt müssen wir neue Wege gehen und die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Ich erwarte, dass wir noch im Dezember einen digitalen Parteitag durchführen."