Aktionstag Gegen Antisemitismus4

Aktionstag der CDU gegen Antisemitismus

Für den 27. Mai hatte die CDU Deutschland zu einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus aufgerufen. Der Aktionstag soll dazu aufrufen, sich noch stärker und entschlossen gegen jede Form des Antisemitismus zu stellen.⁣

Für uns als CDU Kreisverband ist klar: Wir stehen fest an der Seite der jüdischen Gemeinden in Sachsen und in Deutschland. Angriffe auf unsere jüdischen Mitbürger sind ein Angriff auf unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft. Sie sind ein Angriff auf uns alle! Antisemitische Straftaten müssen konsequent verfolgt und geahndet werden. Das ist in erster Linie Aufgabe der Sicherheitsbehörden und der Justiz. Der Beauftragte der sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben und die Generalstaatsanwaltschaft arbeiten hier Hand in Hand. Aber natürlich ist das auch ein gesamtgesellschaftliches Thema. Wir alle sind aufgerufen, Vorurteilen und Diskriminierung klar entgegenzutreten. Antisemitismus hat keinen Platz in Sachsen.

In zwei lokalen Aktionen haben wir uns beteiligt. Gemeinsam mit unserer MIT Vorsitzenden Sylke Jennwein haben wir den Aktionstag der CDU gegen Antisemitismus zum Anlass genommen, um Stolperstein im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus zu putzen.

Unsere Kreisvorstandsmitglieder Kati Struck aus Schleife und Martin Schautschick aus Weißwasser haben gemeinsam mit dem Vorsitzenden Florian Oest den Jüdischen Friedhof in Weißwasser besucht und legten im Gedenken an die verstorbenen jüdischen Mitbürger und drei unter dem nationalsozialistischen Regime umgekommene ungarisch-jüdische Zwangsarbeiterinnen des Frauenarbeitslagers Weißwasser Blumen nieder.