Symbolbild Krankenhaus

CDU Kreisverband Görlitz steht zum Klinikum Weißwasser

Angesichts der gegenwärtigen Diskussionen zu den Tarifverhandlungen am Klinikum Weißwasser appelliert der stellvertretene CDU-Kreisvorsitzende Dr. Stephan Meyer für eine schnelle Einigung.

„Das Krankenhaus Weißwasser leistet einen wichtigen Versorgungsauftrag in der Region und das soll auch künftig so sein. Deshalb ist es wichtig mit allen Beteiligten das Konzept weiterzuentwickeln, damit die Daseinsvorsorge rund um Weißwasser auch künftig erfüllt wird. Gerade im Bereich der Pädiatrie sind bereits erfolgreiche Schritte in der Umsetzung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen Planungssicherheit und bessere Bedingungen für ihre so wichtige Arbeit. Es darf nicht erst zu Streiks kommen, vielmehr müssen alle Beteiligten ein Interesse daran haben, dass die Tarifverhandlungen zügig abgeschlossen werden.

Gerade für ländliche Krankenhäuser brauchen wir stabile Konzepte, welche über die Sektoren hinweg ambulante Leistungen niedergelassener Mediziner mit den stationären Möglichkeiten eines Krankenhauses verbinden. Mit solchen neuen Arbeitswelten wird eine Niederlassung auch für junge Ärztinnen und Ärzte attraktiver.
Dazu müssen Krankenkassen, die Kassenärztliche Vereinigung und der Freistaat Sachsen neue Wege der Zusammenarbeit gehen.

Die neue Bundesregierung muss neben der berechtigten Verbesserungen im Altenpflegebereich auch die auskömmliche Finanzierung des Krankenhauspersonals anpacken, um den Häusern die wirtschaftliche Grundlage zu sichern.“