Wanderung mit Kulturministerin Barbara Klepsch

"Ich werbe um Unterstützung fürs Theater beim Freistaat"

Florian Oest wirbt bei der Sächsischen Kulturministerin Barbara Klepsch um Unterstützung für das Gerhart-Hauptmann-Theater

Am Samstag, den 26. Juni 2021, war auf Einladung der Jungen Union Görlitz die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch zu Gast. Zusammen mit dem Vorsitzenden der CDU im Landkreis Görlitz, JU Landesvorsitzenden und Direktkandidaten zur Bundestagswahl Florian Oest und dem Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Meyer standen neben einem tourismuspolitischen Gespräch mit Bürgermeistern und Vertretern der Tourismusbranche in der Waldbühne Jonsdorf eine Wanderung mit über 60 Gästen auf den Nonnenfelsen auf dem Programm. Dabei warb Oest bei Ministerin Klepsch um Unterstützung für den Erhalt des Gerhart-Hauptmann-Theaters durch den Freistaat Sachsen.

„Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau hat eine 200-jährige Tradition und ist mit seinen verschiedenen Aufführungsorten und Programmangeboten auch im Zusammenhang mit dem Strukturwandel ein ganz wichtiger Standortfaktor für unseren Landkreis. Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um das Theater mit seinen Standorten und Sparten über das Jahr 2022 hinweg zu erhalten und das Angebot zwischen Niesky und Schleife auszubauen. Deshalb habe ich am Samstag im Gespräch mit der Kulturministerin Barbara Klepsch um Unterstützung für die Finanzierung des Gerhart-Hauptmann-Theaters ab Januar 2023 geworben. Im Koalitionsvertrag von 2019 haben wir die zielgenaue Finanzierung der Theaterlandschaft in Sachsen über das Jahr 2022 hinweg vereinbart. Dem müssen die Landesregierung und der Sächsische Landtag mit dem nächsten Doppelhaushalt nachkommen.“, so der Vorsitzende der CDU im Landkreis Görlitz.

Die Kreistag berät in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch über das weitere Vorgehen.

Fotos: Nikolai Schmidt