Wirkung Corona Hilfen

Mittelstandsvereinigung befragt Wirtschaft im Landkreis Görlitz

Wie betroffen sind die Unternehmen durch die Pandemie?

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Wirtschaft im Landkreis Görlitz aus? Dieser Frage hat sich die Wirtschafts- und Mittelstandsunion (MIT) im Landkreis Görlitz angenommen.

„Jedem ist bekannt, wie schwer die Zeit für die Wirtschaft ist, aber wie es konkret im Landkreis aussieht, weiß man nicht“, sagt Sylke Jennewein, Vorsitzende der MIT im Landkreis Görlitz.

Deshalb hat die MIT eine Online-Umfrage gestartet an der sich die Unternehmen im Landkreis beteiligen können. Ziel der Umfrage ist es festzustellen, wie schwer die Betroffenheit der Unternehmen ist, aber auch, wie unternehmensintern hierauf reagiert wurde. Die von Bund und Land gewährten Hilfen sollen auch unter die Lupe genommen werden.

„Uns sind die Erfahrungen der Unternehmen vor Ort wichtig, um konkrete Verbesserungsvorschläge für die Politik zu erarbeiten.“ ergänzt Florian Oest, Bundestagskandidat und Kreisvorsitzender der CDU Görlitz.

Was hat sich bewährt, wo muss nachjustiert werden? Das kann nur in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft im Landkreis in Erfahrung gebracht werden. Dazu Sylke Jennewein weiter: „Wir können bis heute schon eine rege Teilnahme an der Umfrage feststellen. Gemeinsam mit Herrn Dr. Arnd Friedrichs wird Ende Februar die Auswertung erfolgen. Dieses Ergebnis werden wir ebenfalls veröffentlichen.“

Jetzt noch mitmachen!

Nachdem die Online-Umfrage für Unternehmen im Landkreis Görlitz vergangene Woche gestartet war, soll sie Ende Februar ausgewertet werden.

Wer sich noch an der Umfrage beteiligen möchten, kann sich hier melden:

MIT@CDU-KREISVERBAND-GOERLITZ.de

Sie sind Unternehmer - Einzelunternehmer, Kleinunternehmen, Mittelstand oder Großunternehmen. Branchenübergreifend - Machen Sie jetzt noch mit!

Jede Teilnahme hilft dabei festzustellen, wie groß die Betroffenheit hier im Kreis ist und wie die angebotenen Unterstützungsmaßnahmen von Bund und Land greifen. Insbesondere auch, ob und wie Verbesserungen vorzunehmen sind.

Die Umfrage dauert ca. 3 Minuten und ist anonym. Eine Teilnahme ist bis zum 28. Februar 2021 möglich.