Wirtschaft trifft Politik

Wirtschaft trifft Politik - mit der MIT

Die MIT im Landkreis Görlitz, die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, lud unter dem Motto Wirtschaft trifft Politik nach Petershain ein. Zu Gast waren Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Direktkandidat der CDU Florian Oest. Im Zentrum des Austausches stand die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Erholung nach der Pandemie. Aber genauso die Zukunft unseres Landkreises Görlitz und der Strukturwandel, den wir als Chance für unsere Region sehen, waren Thema.

Am selben Tag wurde die Ansiedlung von zwei Großforschungszentren in der sächsischen Lausitz und dem mitteldeutschen Revier angekündigt. Den Regionen sollen durch die Großforschungszentren auch neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnet werden. Es ist wichtig, dass wir neben Dresden Regionen schaffen, die Ausstrahlungskraft haben und die langfristig eine Perspektive bieten. »Die Ansiedlung von zwei neuen Großforschungszentren in den sächsischen Kohleregionen ist ein Riesenerfolg. Der Freistaat hat sich frühzeitig und mit Nachdruck dafür eingesetzt. Denn die Forschungszentren schaffen neue Perspektiven und Jobs für die Zeit nach der Kohle. Das wird entscheidend dabei helfen, dass viele weitere gut bezahlte neue Stellen sowohl in der Forschung als auch in der Industrie in der Lausitz und in Mitteldeutschland entstehen. Davon werden die Menschen in den Regionen selbst, aber auch ganz Sachsen und der Wissenschaftsstandort Deutschland profitieren.“ Betont Michael Kretschmer „Das hat Potenzial die Geschichte dieser Regionen neu zu schreiben.“

Hintergründe erfahren Sie HIER.

Der unmittelbare Kontakt zwischen Akteuren aus Politik und Wirtschaft war interessant und spannend. Einen besonderen Dank auch an die Teichwirtschaft Armin Kittner.

Fotos: CDU