15E0Bf73 02E5 4303 9B07 F25E6E82Ef81

Das Bäumepflanzen geht in die nächste Runde

Am Samstagvormittag, dem 30. April 2022, ging es für uns nach Rohne (Schleife) zur Baumpflanzaktion. Mit dabei war natürlich Lukas Czaja alias Erdi, der seinem Ziel „10.000 Bäume für die Lausitz“ einen Schritt näher gekommen ist. Neben der Jungen Union Görlitz waren unter anderem der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Görlitz Florian Oest und der CDU-Landratskandidat Stephan Meyer bei der Aktion dabei.

Es wurden viele Erlen, eine Eiche, einige Bergahorne und zwei Pflaumenbäume gepflanzt. Zudem wurde ein Setzling direkt vor dem neuen Feuerwehrgebäude platziert. Uns als JU Görlitz ist Klima- und Naturschutz wichtig und deshalb packen wir an.

Die Idee ist Teil einer landesweiten Initiative „Meine Natur. MeinSachsen“ der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien. Das Ziel der Initiative ist es, an unterschiedlichen Orten zum Beispiel neue Setzlinge zu pflanzen oder Insektenhotels aufzubauen.

Es war eine Veranstaltung des RPJ Sachsen e. V. in Kooperation mit der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien und der JU Görlitz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Wir werden uns auch in Zukunft für Klima- und Naturschutz einsetzen - allen voran in unserem schönen Landkreis Görlitz.