7C233552 88D5 4544 9Ceb 684446A97De4

JU Görlitz begrüßt den Beschluss des Parteitags der CDU Deutschlands!

Am 09./10. Oktober 2022 fand der 35. Parteitag der CDU Deutschlands in Hannover statt. Unter anderem beschloss der Parteitag, dass die CDU Deutschlands ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr fordern wird.

Der Vorsitzende der Jungen Union im Landkreis Görlitz, Clemens Kuche sieht den Vorstoß zu einem allgemeinen Gesellschaftsjahr positiv. Der Verband hatte bereits 2021 eine solche Initiative als Reaktion zur Unterstützung des Gesundheits- und Sozialwesens gefordert. "Ein Gesellschaftsjahr ist ein großer Eingriff in die Freiheit junger Menschen, doch die Wiedereinführung in dieser Zeitenwende ist notwendig und sinnvoll. Es muss jetzt darum gehen, einen konkreten Vorschlag mit ausreichend Wahlmöglichkeiten, flexiblen und attraktiven finanziellen Bedingungen sowie sinnvollen Ausnahmen zu erarbeiten. Wir brauchen den Einsatz junger Menschen bei der Bundeswehr, bei der Feuerwehr und im Katastrophenschutz wie auch zur Unterstützung sozialer, ökologischer und kultureller Zwecke.", so Kuche.

Neben zahlreichen Anträgen wurde auch eine stellvertretende Generalsekretärin gewählt. Mit 89,59 % der Stimmen wurde Christina Stumpp in das Amt gewählt und wir wünschen ihr künftig viel Erfolg mit ihren Aufgaben und ein gutes Gelingen.