Zusammen anpacken

"Wir reden nicht nur über Naturschutz, wir packen an!"

Pressemitteilung zur Baumpflanzaktion "Meine Natur. Meine Oberlausitz"

Unter Anleitung von Förster Patrick Schiffmann haben rund um Landrat Dr. Stephan Meyer und unseren CDU Kreischef Florian Oest über 60 Helfer am Samstag den 22. April 2023 auf einer Fläche von 2 Ha über 1200 Setzlinge in Spitzkunnersdorf gepflanzt.

Dazu erklärt Florian Oest: "Der Wald ist Alleskönner. Er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Lieferant des natürlichen Rohstoffs Holz und speichert CO2. Durch Stürme und Schädlingsbefall wie den Borkenkäfer sind unsere Waldgebiete deutlich geschädigt und müssen mit unserer Hilfe neu aufgebaut werden. Deshalb haben wir unsere landkreisweite Aktion "Meine Natur. Meine Oberlausitz" ins Leben gerufen und helfen bei der Wiederaufforstung öffentlicher Wälder. Wir reden nicht nur über Naturschutz, wir packen an! Ich danke allen, die dabei waren für die tatkräftige Unterstützung sowie der Landfleischerei Herzog und der Bäckerei Lock für den Imbiss."

Die Aktion "Meine Natur. Meine Oberlausitz" setzen wir als CDU Kreisverband Görlitz in den nächsten Monaten und Jahren landkreisweit fort. Ziel ist es, an unterschiedlichen Orten zum Beispiel neue Setzlinge zu pflanzen oder Insektenhotels aufzubauen.

"Wir freuen uns über Vorschläge für weitere Baumpflanzaktionen. Genauso helfen wir gerne weiter, wenn Schulen oder Kitas ein Insektenhotel benötigen. Sie können sich gerne bei uns melden.", so Florian Oest abschließend.

Fotos: Rafael Sampedro