Familienvater  Florian Oest

Über mich

Mit Herzblut und Verstand - Ihre starke und konstruktive Stimme im Landkreis

In Görlitz bin ich geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Rechtswissenschaften an der TU Dresden sowie Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule in Leipzig studiert. Die Studiengänge habe ich mit einem Master of Laws sowie einem Master of Business Administration erfolgreich abgeschlossen. Beruflich war ich zunächst in der Wirtschaft, später im Sächsischen Innenministerium tätig. Heute arbeite ich als Referent an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg.

Schon früh wollte ich Verantwortung übernehmen, mich für die Menschen in meiner Heimat einsetzen und Politik aktiv mitgestalten. Über die Kirchgemeinde und Michael Kretschmer habe ich zur CDU und zur Jungen Union gefunden. Heute trage ich als Landesvorsitzender der JU Sachsen & Niederschlesien, als Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Görlitz und als Kreisrat Verantwortung.

Zur nächsten Bundestagswahl am 26. September 2021 kandidiere ich als Direktkandidat im Landkreis Görlitz. Mit Herzblut und Verstand möchte ich der Abgeordnete aller Menschen im Landkreis Görlitz werden und unserer Heimat im Deutschen Bundestag wieder eine starke und konstruktive Stimme geben.

Als Familienvater und gebürtiger Görlitzer, mit Berufserfahrung an verschiedenen Stationen in Wirtschaft und Politik und Auslandserfahrung mit dem Blick über den Tellerrand liegt mir die Zukunft Sachsens und des Landkreises Görlitz ganz besonders am Herzen.

Ich möchte, dass wir den Strukturwandel zu einer Erfolgsgeschichte machen. Deswegen bin ich viel in der Oberlausitz unterwegs, um zu erfahren, welche Sorgen und Kritik, welche Ideen und Projekte Sie haben und wo ich helfen kann.

Wofür ich stehe und welche Ziele ich habe, dass können Sie hier lesen:

DAFÜR STEHE ICH!

MEINE ZIELE

Mein Lebenslauf

geborgen am 25. August 1987 in Görlitz
liiert, evangelisch, 2 Kinder
1998 bis 2007 Besuch des Joliot-Curie-Gymnasium in Görlitz
2004 bis 2005 Schüleraustausch in Zanesville, Ohio USA
2008 bis 2011 Studium an der TU Dresden, Bachelorstudiengang Law in Context
2012 bis 2014 Studium an der TU Dresden, Masterstudiengang Geistiges Eigentum
2013 bis 2014 Auslandssemester an der Universität Szeged, Ungarn
2014 Praktikum bei der EVP Fraktion im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg
2014 bis 2018 Referent der Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens
2016 bis 2018 Studium an der Handelshochschule in Leipzig, STudiengang Master of Business Administration (MBA)
seit 2016 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien
2018 bis 2020 Referent im Sächsischen Innenministerium
seit April 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien
seit Mai 2019 Kreisrat des Landkreises Görlitz
seit November 2019 Vorsitzender der CDU im Landkreis Görlitz
seit Juni 2020 Referent im Rektoratsbüro der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg O.L.