Startup Besuch mit Paul Ziemiak

Innovationsstarkes Görlitz

Zu Besuch mit Paul Ziemiak bei Startup-Unternehmen auf dem Innovationscampus

Wir wollen die Wirtschaft stärken und den Strukturwandel im Landkreis Görlitz gestalten. Dafür brauchen wir gute Rahmenbedingungen und innovative Unternehmen.

Zwei davon haben wir heute zusammen mit dem Generalsekretär der CDU Paul Ziemiak in Görlitz besucht:

die eco-softfibre GmbH & Co.KG und Metaliq.

Eco-softfibre stellt einen ökologischen Weichschaumstoff aus Naturmaterialien her. So kommt er beispielsweise als Schallabsorber in Innenräumen oder für die Möbel- und Bekleidungsindustrie zur Polsterung zur Anwendung. eco-softfibre.com

Metaliq hat eine patentierte Technologie zur in-situ-Wasserstofferzeugung zur Stromerzeugung oder –speicherung, ein System zur kontrollierten On-Demand-In-situ-Wasserstofferzeugung mit Alkali- und Erdalkalimetallen und Wasser entwickelt. metaliq.de

Es ist beeindruckend, mit welchen Innovationen und mit wieviel Knowhow diese Unternehmen an den Start gehen. So sieht die potenzielle Zukunft aus. Ökologie und Ökonomie in Einklang. Nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Ich werde diese Startups auch in Zukunft begleiten und möchte mithelfen, damit sie bei uns in der Region erfolgreich sind und Arbeitsplätze schaffen können!

Fotos: Pawel Sosnowski