Meine Ziele

Meine Ziele

Die Zukunft im Blick - Für Sie in den Bundestag

Görlitz ist meine Heimat und die Menschen in der Region liegen mir am Herzen. Deshalb möchte ich zur Bundestagswahl am 26. September 2021 der Abgeordnete für alle Menschen im Landkreis Görlitz werden. Unsere Heimat braucht wieder eine starke Stimme in Berlin. Dafür stehe ich! Und dafür bitte ich um Ihr Vertrauen.

Dafür stehe ich:

Starke Betriebe, gute Arbeit. Vorfahrt für die Wirtschaft!

Unternehmerinnen und Unternehmer müssen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und neue Ideen umsetzen können. Deshalb bauen wir Bürokratie ab, indem wir Verfahren vereinfachen und beschleunigen, Nachweispflichten reduzieren und Verwaltungsabläufe digitalisieren.

Damit die Wirtschaft wieder in Schwung kommt, entlasten wir die Unternehmen. Wir verbessern die steuerliche Verlustrechnung und die Abschreibungsregeln. Steuererhöhungen wird es mit uns nicht geben.

Wir bekennen uns zum Industriestandort Lausitz und dem vereinbarten Kohle-Kompromiss. Wir brauchen ausreichend Zeit, um den Strukturwandel aktiv zu gestalten. Dafür investieren wir in die ICE Verbindung von Berlin über Weißwasser nach Görlitz, die schnellere Anbindung an die A4, anwendungsorientierte Forschung, Digitalisierung und Bildung, um bestehende Unternehmen zu unterstützen und neue anzusiedeln.

Starke Familien, sichere Zukunft. Für alle Generationen!

Familien brauchen sichere Perspektiven für alle Generationen. Dazu gehören gute Kindergärten und moderne Schulen. Die Menschenwürde hat für uns eine besondere Bedeutung, besonders wenn es um die Gesundheit und Pflege geht. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen, gerade auch im ländlichen Raum, einen wohnortnahen Zugang zu Pflege und medizinischer Versorgung haben.

Besonders junge Familien erleichtern wir mit einem Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer die Schaffung von Wohneigentum.

Sichere Heimat, stabiles Land. Starker Staat!

Beim Thema Sicherheit mache ich keine Kompromisse. Wo Grenzen überschritten, Regeln missachtet oder Gesetze gebrochen werden, gilt null Toleranz. Gerade bei uns im Grenzgebiet brauchen wir mehr Polizistinnen und Polizisten. Intelligente Kameratechnik hilft Täter abzuschrecken und Straftaten aufzuklären. Dabei gilt: mehr Sicherheit und zielgerichteter Datenschutz durch moderne Technik, die effizient und innovativ ist.

Das vollständige Wahlprogramm der Union können Sie hier nachlesen:

Ein guter Plan für Deutschland!

Foto: Nikolai Schmidt