Über mich

Über mich

Mein Kandidatenvideo zur Bundestagswahl 2021

Erfahren Sie in meinem Video mehr zu mir und meinen Zielen - HIER

Die Zukunft im Blick - Für Sie in den Bundestag

In Görlitz bin ich geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Rechtswissenschaften an der TU Dresden sowie Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule in Leipzig studiert. Die Studiengänge habe ich mit einem Master of Laws sowie einem Master of Business Administration erfolgreich abgeschlossen. Beruflich war ich zunächst in der Wirtschaft, später im Sächsischen Innenministerium tätig. Heute arbeite ich als Referent an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg.

Schon früh wollte ich Verantwortung übernehmen, mich für die Menschen in meiner Heimat einsetzen und Politik aktiv mitgestalten. Über die Kirchgemeinde und Michael Kretschmer habe ich zur CDU und zur Jungen Union gefunden. Heute trage ich als CDU Vorsitzender und Kreisrat im Landkreis Görlitz Verantwortung.

Als Familienvater liegt mir die Zukunft unserer Heimat ganz besonders am Herzen. Hier möchte ich etwas bewegen. Deshalb kandiere ich zur Bundestagswahl am 26. September 2021 als Direktkandidat im Landkreis Görlitz. Unsere Heimat braucht endlich wieder eine starke Stimme in Berlin. Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen!

Wofür ich stehe und welche Ziele ich habe, dass können Sie hier lesen:

MEINE ZIELE

Foto: Nikolai Schmidt

Mein Lebenslauf

geboren am 25. August 1987 in Görlitz
liiert, evangelisch, 2 Kinder
1998 bis 2007 Besuch des Joliot-Curie-Gymnasium in Görlitz
2004 bis 2005 Schüleraustausch in Zanesville, Ohio USA
2008 bis 2011 Studium an der TU Dresden, Bachelorstudiengang Law in Context
2012 bis 2014 Studium an der TU Dresden, Masterstudiengang Geistiges Eigentum
2013 bis 2014 Auslandssemester an der Universität Szeged, Ungarn
2014 Praktikum bei der EVP Fraktion im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg
2014 bis 2018 Referent der Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens
2016 bis 2018 Studium an der Handelshochschule in Leipzig, Studiengang Master of Business Administration (MBA)
seit 2016 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien
2018 bis 2020 Referent im Sächsischen Innenministerium
seit April 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien
seit Mai 2019 Kreisrat des Landkreises Görlitz
seit November 2019 Vorsitzender der CDU im Landkreis Görlitz
seit Juni 2020 Referent im Rektoratsbüro der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg O.L.