14D30851 B133 4F50 B25F B17E12Efed62

Johann Wagner neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union Görlitz

20201104 145445049 Ios Edited Square 210111 102708

Mitgliederversammlung im Hafencafé am Berzdorfer See wählt neuen Kreisvorstand

Am Samstag, den 11.03. traf sich der Kreisverband der Jungen Union Görlitz zur jährlichen Mitgliederversammlung im Hafencafé am Berzdorfer See. Thema der Versammlung war die Entwicklung der Tourismus-Region Oberlausitz und die Pläne für den Berzdorfer See, die mit Landrat Stephan Meyer, dem Görlitzer Bürgermeister Benedikt M. Hummel, dem CDU-Kreisvorsitzenden Florian Oest und dem Ortsvorsteher Hagenwerders Andreas Zimmermann diskutiert wurden. Außerdem wählte der Jugendverband einen neuen Vorstand.

Neuer Vorsitzender ist der 22-jährige Görlitzer Johann Wagner, der nach seinem Studium in Mittweida und Leipzig nun in der Heimat seine Masterarbeit schreibt und nebenberuflich an einem Institut der TU Dresden sowie im Görlitzer Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Michael Kretschmer beschäftigt ist. „Was mich an Görlitz nie losgelassen hat, sind vor allem die vielen positiven Erinnerungen an meine Jugendzeit und mein ehrenamtliches Engagement für die Kirche, welchem ich auch heute noch mit viel Herzblut nachkomme“, erklärt Wagner seine frühe Rückkehr in die Heimat. „Vieles Positive an Görlitz bemerkt man erst so richtig, wenn es einem fehlt. Diese vielfältigen Anker für unsere Generation müssen wir dringend stärken, damit noch mehr junge Menschen nach Ausbildungs- oder Studienaufenthalten in ihre Heimat zurückkehren. Dafür braucht es eine klare Strukturpolitik für den ländlichen Raum.“

Als Stellvertreter wurden Sonja Liebe (23, Lawalde, Rechtsreferendarin), Christian Pawelczyk (23, Schöpstal, Unternehmer) und Eric Witte (32, Krauschwitz, Rechtsassessor) bestimmt, ergänzt durch Schatzmeisterin Emily Kutz (20, Niesky, Studentin) und Pressesprecher Kevin Schneider (21, Görlitz, Student). Weiterhin gehören dem Vorstand als Beisitzer August Friedrich (25, Olbersdorf, Student), Lukas Czaja (16, Weißwasser, Schüler), Antonia Gollmer (19, Pfaffendorf, Schülerin), Anass Halime (26, Görlitz, Unternehmer), Benjamin Hinrichs (25, Schöpstal, Offizier), Erik Tepfer (24, Weißwasser, Student), Steve Günthel (17, Seifhennersdorf, Schüler) und Erik Mohwinkel (22, Görlitz, Student) an.

Die Junge Union ist eine Untergliederung der CDU und möchte junge Menschen für politisches Engagement begeistern. Der Verband setzt sich besonders für gute Bildungsbedingungen und eine moderne Infrastruktur im gesamten Landkreis Görlitz ein. Schwerpunktforderungen der vergangenen Jahre waren Ausbildungsstätten für Rechtsreferendare, die Polizei und Lehrer in Ostsachsen, aber auch der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Der scheidende Vorsitzende Clemens Kuche trat nicht erneut an. Er führte den Verband seit 2018 zog im vergangenen Jahr in den Görlitzer Stadtrat ein.