Mit Landrat Dr. Stephan Meyer und Florian Oest am 22. April 2023 im Zittauer Gebirge
In Folge des starken Borkenkäferbefalls und umfangreicher Kahlschläge in den vergangenen Jahren hilft der CDU Kreisverband Görlitz bei der Wiederaufforstungen öffentlicher Wälder und ruft die landkreisweite Aktion "Meine Natur. Meine Oberlausitz" ins Leben. Ziel der Initiative ist es, an unterschiedlichen Orten zum Beispiel neue Setzlinge zu pflanzen oder Insektenhotels aufzubauen.
Dazu erklärt unser Kreisvorsitzender und Kreisrat Florian Oest: "Der Wald ist ein Alleskönner. Er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Lieferant des natürlichen Rohstoffs Holz und speichert CO2. Durch Stürme und Schädlingsbefall wie den Borkenkäfer sind unsere Waldgebiete deutlich geschädigt und müssen mit unserer Hilfe neu aufgebaut werden. Mit der Initiative "Meine Natur. Meine Oberlausitz" setzen wir unsere Baumpflanzaktionen der letzten Jahre fort. Wir reden nicht nur über Naturschutz, wir packen an!"
Den Auftakt bildet in diesem Jahr am 22. April 2023 ab 9:30 Uhr ein geschädigtes Waldstück in der Nähe der Karasekhöhle in Spitzkunnersdorf. Unter Anleitung von Förster Patrick Schiffmann können alle Interessierten Setzlinge pflanzen. Um vorherige Anmeldung bei der CDU Kreisgeschäftsstelle per Telefon 03581 406463 oder per E-Mail an info@cdu-kreisverband-goerlitz.de wird gebeten.
"Wir freuen uns über Vorschläge für weitere Baumpflanzaktionen. Genauso helfen wir gerne weiter, wenn Schulen oder Kitas ein Insektenhotel benötigen. Sie können sich gerne bei uns melden".
Foto: Nikolai Schmidt